Startseite
Über den Hof
Limousin
Deck-/Besamungsbulle
Zuchttierverkauf
Rindfleisch
Fotoalbum
Kontakt-Formular
Impressum/Links

Über den Hof

 

Unser Familienbetrieb wird von uns als Nebenerwerbslandwirtschaft geführt. Der Hof liegt in Rheinland-Pfalz, eingebettet in den Hunsrückhöhen in der kleinen Ortschaft Külz.

Wir halten im Schnitt ca. 10 Mutterkühe mit Nachzucht, die alle im Herdbuch geführt werden.  

Nachdem wir die Milchkuhhaltung im Jahre 1990 aufgaben, begannen wir mit der Mutterkuhhaltung, welche aus Kreuzungstieren bestand, aber immer mit einem Herdbuchbullen der Rasse Limousin gedeckt wurden. Im Jahre 2005 entschlossen wir uns in die Reinzucht einzusteigen.

Unser Hof wird als Gemischtbetrieb mit Mutterkuhhaltung in Reinzucht Limousin und Ackerbau geführt. Unsere Tiere werden artgerecht in einem Tiefstreustall gehalten. Diesen haben wir 2003 und 2007 umgebaut.

In den Sommermonaten (Mai bis ca. November) sind unsere Mutterkühe mit ihren Kälbern auf den betriebsnahen Weideflächen. Die Kälber sind etwa 8 bis 10 Monate mit ihrer Mutter zusammen.

Top